Für Einsteiger und Fortgeschrittene bis 1600 DWZ bzw. 2000 Online-Rating:

Gewinnen mit Schwarz

Wie Du selbst mit Schwarz Deine Gegner früh vor unlösbare Probleme stellst und Deine Gewinnchancen verdoppelst

Jetzt Zugriff erhalten
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt Zugriff erhalten

Gewinnen mit Schwarz auf einen Blick:

15 Stunden exklusives Videomaterial

PGNs zum Download & Nachspielen in Chessbase, Lichess, Chessable etc.

Erklärung & Visualisierung von Plänen & Ideen

Praxiserprobtes Repertoire gegen alle gängigen Weiß-Eröffnungen

Computer-geprüfte Analysen

Über 80 passende Übungsaufgaben, um Schlüsselstellungen effektiv zu trainieren

“Schon wieder Schwarz - das gibt es doch nicht!”, rief ich ungläubig.

Das waren meine Worte, als ich in der letzten Runde der deutschen Meisterschaft 2010 vor dem Aushang der Paarungen stand.

Ich muss wohl ziemlich schockiert ausgesehen haben, denn als ich mich wieder gefangen hatte, sah ich zahlreiche fragende Gesichter um mich herum.

Für Außenstehende war das wohl eine merkwürdige Szene, doch für mich ging es um alles.

Ich war kurz davor, jüngster deutscher Meister der Herren zu werden.

Ich wusste, dass ich auch in der letzten Runde gewinnen müsste und weil ich in der vorherigen Runde schon Schwarz hatte, war ich sicher, dass ich die letzte Runde mit Weiß spielen dürfte.

Und wie Du wahrscheinlich weißt, ist das Leben mit Weiß deutlich leichter.

Statistisch gesehen gewinnt Schwarz nämlich nur 27 % der Partien. Weiß hingegen gewinnt in 37 % der Fälle. Der Rest der Partien geht unentschieden aus.

Keine gute Ausgangslage also. Und das in dieser entscheidenden Partie.

Ob ich den Sieg in der letzten Runde doch noch davon getragen habe, das verrate ich Dir später. Aber jetzt erstmal zu Dir:

Vielleicht kennst Du dieses dumpfe Gefühl, wenn Du mit den schwarzen Steinen spielst.

Dieser Gedanke: “Puh, hoffentlich laufe ich in keine böse Falle”.

Seien wir ehrlich: Ich kenne keinen Schachspieler, der lieber mit Schwarz als mit Weiß spielt.

Du vielleicht?

Unwahrscheinlich.

Im Gegenteil: Wir haben alle Horrorgeschichten parat, in denen wir nach 10 Zügen bereits völlig auf dem Acker standen. Wir alle haben unsere "Angsteröffnungen", bei denen wir uns nach wenigen Zügen denken: “Nicht das schon wieder…”.

Vor allem Hobbyspieler geraten oft früh unter die Räder, da sie die Theorie nicht gut genug kennen

Frag’ Dich mal selbst: Wie oft stehst Du nach der Eröffnung schon so schlecht, dass die Partie bereits so gut wie gelaufen ist?

Und wie oft spielst Du gegen diese EINE Eröffnung, mit der Du einfach nicht umgehen kannst?

Spaß macht das nicht, oder?

Und gerade wenn Du Schach hauptsächlich als Hobby betreibst, willst Du Spaß haben.

Du hast keine Lust, Dich ewig mit Theorie zu beschäftigen, geschweige denn Dir ein schlagfertiges Eröffnungsrepertoire in schweißtreibender und langwieriger Arbeit aufzubauen. Du hast keine Freude daran, ewig Datenbanken zu durchforsten, um gegen jede Eröffnung die beste Antwort parat zu haben.

Und schon gar nicht hast Du Lust, zig Varianten auswendig zu lernen, die dann doch nie aufs Brett kommen.

Jetzt Zugriff erhalten

Jede Partie ein offener Schlagabtausch, bei dem Du die Spielregeln bestimmst

Eigentlich würdest Du lieber drauf los spielen, das Brett zum Brennen bringen und eine tolle, offene Partie aufs Brett bekommen.

Du möchtest auch mit Schwarz gute Stellungen erhalten und auf Gewinn spielen...

Leider machen Dir Deine Gegner zu oft einen Strich durch die Rechnung.

Das Ergebnis?

Du verlierst mit Schwarz gegen Spieler, die eigentlich schlechter sind als Du, weil sie Dich in der Eröffnung überrascht haben oder weil sie Dir ihren “langweiligen Stiefel” aufgedrückt haben und Du nicht in die Stellungen kommst, die Dir eigentlich liegen.

Und obendrauf verschwendest Du immer wieder zu viel Zeit, weil Du versuchst, am Brett die richtige Antwort zu finden, sodass Du regelmäßig in Zeitnot kommst.

Glaub mir, damit bist Du nicht alleine! Denn so geht es tausenden Schachspielern.
Aber jetzt zu den guten Nachrichten:

Das muss nicht so sein!

Du könntest nämlich locker mindestens 200 Ratingpunkte mehr haben, wenn Du messerscharfe Eröffnungen mit Schwarz spielen würdest.

Also Eröffnungen, die vor allem auf Deinem Niveau brandgefährliche Waffen sind, mit denen der Großteil Deiner Gegner völlig überfordert ist.

Eröffnungen so effektiv, dass sie den natürlichen Nachteil von Schwarz binnen weniger Zügen in Luft auflösen - sollten Deine Gegner sie nicht haargenau kennen.

Und glaub mir: 95 % der Spieler auf Deinem Level kennen die absolut beste Spielweise nicht.

Du kannst jetzt Eröffnungen spielen, mit denen Du Dich selbstbewusst mit Schwarz ans Brett setzt (Alleine dieses Auftreten wird dem einen oder anderen die Blässe ins Gesicht treiben).

In der Tat wirst Du mit diesen Eröffnungen geradezu freudig darauf warten, dass Dein Gegner in eine Deiner zahlreichen Fallen tappt und bereits nach wenigen Zügen wie die Fliege im Spinnennetz gefangen ist.

Wie das geht?

Mit meinem neuen exklusiven Video-Kurs Gewinnen mit Schwarz.

Nach einer umfassenden statistischen Auswertung von Millionen von Partien sowie genauester Computeranalyse habe ich die für Deine Spielstärke effektivsten Eröffnungen für Schwarz in diesem kompakten und praxisorientierten Kurs zusammengefasst

Besser noch: Innerhalb von “Gewinnen mit Schwarz” erwartet Dich ein kompletter Fahrplan für Schwarz, der Dir gegen jeden gängigen ersten Zug von Weiß eine messerscharfe Variante auf dem Silbertablett serviert - und den Großteil Deiner Gegner bereits in der Eröffnung vor unlösbare Aufgaben stellt.

Haargenau angepasst auf ein Spielniveau bis 1600 DWZ bzw. 2000 Online-Rating.

Performance durch Gewinnen mit Schwarz

Und das gegen jede gängige Weiß-Eröffnung.

Dich erwartet ein großmeisterlich ausgearbeitetes Repertoire (was das genau bedeutet erfährst Du gleich), das Dir immer die besten Chancen auf einen schnellen Sieg bzw. einen deutlichen Vorteil als Schwarzer gibt.

Um so ein giftiges Schwarz-Repertoire auszuarbeiten, das in der Praxis weit über dem Durchschnitt performt, müsstest Du unheimlich viel Zeit in aufwändige Eröffnungs-Analyse investieren.

Statt dutzende oder sogar hunderte Stunden auf Eröffnungs-Analyse zu verschwenden, will ich Dir heute die Abkürzung zeigen. Eine Abkürzung, mit der Du Deine Gegner bereits in der Eröffnung in die Enge treibst, sodass ihnen Angst und Bange wird.

Aber genug der Vorrede: Was Dich genau in “Gewinnen mit Schwarz” erwartet, erfährst Du jetzt.

Ein Komplett-Repertoire, mit dem Du Deine Gegner selbst mit Schwarz vom ersten Zug an unter massiven Druck setzt

“Gewinnen mit Schwarz” bietet Dir ein Arsenal an hoch-aggressiven Varianten, mit denen Du selbst als Schwarzspieler in jeder Partie Gewinnchancen entwickelst.

Mit diesem Komplett-Repertoire erhältst Du eine brandgefährliche Antwort gegen jeden möglichen ersten Zug von Weiß.

Du wirst ausgestattet mit aggressiven Varianten, Gambits und Angriffen, die bereits in den ersten Zügen die Initiative ergreifen und Deinen Gegner dazu zwingen, extrem akkurate Züge zu finden, um nicht direkt in deutlichen Nachteil zu gelangen.

In den ersten 10 Zügen zündest Du das Brett so an, sodass Deine Gegner dazu gezwungen werden:

  • viel Zeit zur Widerlegung Deines aggressiven Eröffnungsstils investieren zu müssen
  • spielentscheidende Fehler zu vermeiden, die bereits die komplette Partie kosten
  • Stellungen zu spielen, die sie höchstwahrscheinlich noch nie zuvor auf dem Brett hatten

Und glaube mir: Bis zu einem Niveau von 1600 DWZ oder einem Online-Rating von 2000 gibt es kaum Spieler, die alle diese Stolpersteine gekonnt umschiffen können.

Zerre Deine Gegner aus ihrer Komfortzone und zwingen ihnen Dein Spiel auf

Mit den Varianten, die Du in “Gewinnen mit Schwarz” lernst, nimmst Du von Beginn an das Ruder in die Hand und bringst Deinen Gegner in brandgefährliche Situationen, die innerhalb weniger Züge zum Verlust führen können.

Besser noch: Selbst, wenn Deine Gegner immer die perfekte Antwort finden, ist Dein Repertoire so aufgebaut, dass Du maximal in leichten Nachteil gerätst. Mit anderen Worten: In diesem seltenen Fall spielst Du eine Schwarz-Partie wie 95 % der Spieler auf Deinem Level jede Schwarz-Partie bestreiten.

Gewinnen mit Schwarz

Großmeisterliches Angriffsschach - tausendfach erprobt

“Gewinnen mit Schwarz” ist nicht nur irgendein Repertoire, das Dir einen Überblick über gängige Eröffnungen bietet; Es ist ein Kompendium von messerscharfen Varianten, das explizit auf Deine Spielstärke zugeschnitten ist und nur ein einziges Ziel hat:

Deinen Gegner bereits in der Eröffnung platt machen.

Ich habe dieses Komplett-Repertoire in hunderten Stunden schweißtreibender Recherche für Dich zusammengestellt, sodass Du immer die Züge spielst, die auf Deiner Spielstärke statistisch gesehen in der Praxis am häufigsten punkten.

Hier sind 3 Beispiele aus der Praxis.

London ausgehebelt

Das mittlerweile sehr beliebte Londoner System gilt für Weiß als ultrasolide. Dementsprechend wird es meist von Spielern gewählt, die einen langen, strategischen Kampf anstreben. Mit 4…Db6 machst Du ihnen hier aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung!

In der vorliegenden Stellung ist 4…Db6 nur der fünftbeliebteste Zug und scheint nicht besonders vielversprechend. Doch die Statistik spricht eine andere Sprache! In über 34.000 Partien hat Schwarz nach diesem aggressiven Damenzug mehr als die Hälfte der Partien in der Praxis gewonnen.

Erinnerst Du Dich, dass Schwarz generell nur 27 % aller Partien gewinnt? Mit 4…Db6 hast Du jetzt einen echten Hammer im Repertoire - und das gegen das sonst grundsolide Londoner System!

Königsgambit auf Abwegen

Selbst gegen aggressive Varianten von Weiß, bist Du mit Varianten präpariert, bei denen Deinem Gegner förmlich die Kinnlade aufs Brett fallen wird. Im Folgenden ein Beispiel aus dem Königsgambit. Hier erwiderst Du das Gambit einfach mit einem Gegengambit.

Aber nicht nur das, Du opferst potenziell sogar 2 Bauern!

Mit 3…c6 lädst Du hier einmal kühl nach und stellst Deinen Gegner so richtig auf die Probe! Ein Fehltritt und schon gelangst Du mit diesem ultra-aggressiven Gegenangriff in großen Vorteil. Und das sage ich nicht nur so, denn die Praxis beweist es: In 73.977 Partien wurde Schwarz in dieser Variante in 58 % aller Partien zum Sieger gekürt.

Schottisch mal anders

Dabei bleibt es aber nicht. Ich habe mit Hilfe der stärksten Engines, die es auf dem Markt gibt, zahlreiche kaum bekannte Systeme gewählt, die in der Praxis exponentiell gut performen, aber für 95 % Deiner Gegner völlig unbekannt sind.

Hier ein Beispiel gegen das beliebte Schottisch von Weiß.

Wie Du sehen kannst, ist der Zug 4…Dh4 einer der am wenigsten gespielten Züge von Schwarz. Und doch gewinnt Schwarz in der Praxis in sage und schreibe 54 % der Fälle - eine unfassbare Statistik für den 4…Zug von Schwarz! Mit 4…Dh4 steht Dir nun ein ultra-aggressiver Zug zur Verfügung, der nicht nur gefährlich aussieht, sondern auch in der Praxis unglaublich oft zu einem schwarzen Sieg führt.

Ich garantiere Dir: Ein echter Schocker für Deinen Gegner!

Für wen ist “Gewinnen mit Schwarz” geeignet

  • Du bist ambitionierter Schachspieler mit einer DWZ unter 1600 oder einem Online-Rating unter 2000
  • Du scheust kein Risiko und es macht Dir Spaß, scharfe Varianten zu spielen
  • Du möchtest Deinen Score mit Schwarz deutlich verbessern und mehr Siege einfahren
  • Du möchtest gerne ein brandgefährliches Schwarzrepertoire direkt vom Großmeister auf dem Silbertablett serviert bekommen

Für wen ist “Gewinnen mit Schwarz” nicht geeignet

  • Deine Wertungszahl liegt über 1600 DWZ bzw. 2000 Online-Wertung
  • Du willst in der Eröffnung nicht aggressiv spielen und Dich erst mal irgendwie aufbauen, bevor die Action losgeht
  • Du hast keine großen Ambitionen mit den schwarzen Steinen und willst kein Risiko eingehen
  • Du willst mit viel Eigenaufwand über Wochen und Monate Dein eigenes Schwarzrepertoire aufbauen

Kein Harakiri, das Dich in Schwierigkeiten bringt

Nun magst Du vielleicht denken:

“Niclas, das sieht ja ganz schön gewagt aus, was Du da zeigst. Sind die Varianten nicht nur irgendwelche Tricks, die dazu führen, dass ich einfach schlechter stehe, wenn mein Gegner sie kennt?”

Gute Frage, aber die klare Antwort ist: Nein.

Alle Varianten in dem Kurs bauen auf den goldenen Eröffnungs-Prinzipien auf:

  • Wir kämpfen um das Zentrum
  • entwickeln unsere Figuren auf bestmögliche Felder
  • und bringen den König in Sicherheit.

Du wirst neben dem Lernen von gefährlichen Eröffnungsvarianten auch definitiv Dein Schachverständnis mit dem Kurs schulen, denn Du erlebst immer wieder, wie Figuren maximal effektiv eingesetzt werden können.

Ja, mit dem Repertoire spielst Du hochaggressive Varianten, opferst Bauern und manchmal gar Figuren. Und in sehr vielen Fällen werden eine Gegner nicht damit umgehen können und Du erhältst bessere, wenn nicht sogar Gewinnstellungen.

Aber keine Sorge, in den seltenen Fällen, dass Deine Gegner den richtigen Pfad finden, stehst Du nicht direkt klar schlechter oder auf Verlust. Im allerschlimmsten Fall stehst Du vielleicht minimal schlechter, aber in den meisten Varianten noch nicht mal das.

Du hast also absolut kein Risiko und zwingst Deine Gegner, den schmalen Balanceakt durch den Variantendschungel zu finden, wo ein einziger Fehltritt bereits eine Verluststellung bedeuten kann. In jeder Eröffnung erkläre ich ausführlich die Ideen und Pläne hinter den einzelnen Zügen. So kannst Du alles wunderbar nachvollziehen und vor allem viel besser merken und in Deinen Partien anwenden.

Du erhältst außerdem die gesamte Datenbank als PGN-Download, sodass Du sie auf Lichess, Chessbase, Chessable oder einer anderen Schachplattform Deiner Wahl hochladen kannst. Du brauchst keine Züge mühsam eintippen und hast immer von überall schnell Zugriff auf die Datenbank.

Die Datenbank ist mit vielen Textkommentaren versehen, damit Du auch nach dem Schauen der Videos in Deinem eigenen Tempo die Züge durchgehen und nachvollziehen kannst. So weißt Du immer auch nach Abschluss der Eröffnungsphase, was die typischen Pläne und Strategien in den jeweiligen Stellungen sind, um Deine Position weiter zu verstärken. Hier siehst Du ein Beispiel aus der Datenbank:

Jetzt Zugriff erhalten

In “Gewinnen mit Schwarz” erwartet Dich unter anderem:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

  • Wie Du das Königsgambit und das Schottische Gambit nicht nur entkräftest, sondern selbst früh die Initiative übernimmst
  • Ein seltener, vierter Zug gegen Schottisch, mit dem Du Deine Gegner direkt- aus ihrer Komfortzone bringst und früh zum eigenen Nachdenken zwingst
  • Absolute Schocker-Züge im Vierspringerspiel - Deine Gegner werden ihren Augen nicht glauben können!
  • Gefährliche Ideen gegen Italienisch - so hauchst Du auch dieser “trockenen” Eröffnung Leben ein und generierst hervorragende Angriffschancen (für Deine Gegner wie aus dem Nichts!)
  • Wie Du den Spieß umdrehst, wenn Deine Gegner Dich in der Preußischen Partie mit 4.Sg5 angreifen wollen - Du spielst ein seltenes Gambit und zwingst Weiß direkt in die Defensive
  • Aggressive Ideen gegen das scheinbar so solide Londoner System - von nun an wirst Du Dich freuen, wenn Deine Gegner diese Eröffnung spielen!
  • Das gefürchtete Albins Gegengambit als Antwort auf das Damengambit - damit überraschst Du viele Deine Gegner und reißt sie direkt aus ihren gewohnten Stellungsbildern
  • Simple & effektive Rezepte gegen Englisch (1.c4), Zukertort (1.Sf3) und weitere seltene Anfangszüge von Weiß
  • Und vieles, vieles mehr in über 15 Stunden Videolaufzeit

Mehr Rating, mehr Siege und jede Menge Action bereits in den ersten Zügen

Hier ist mein simples Versprechen an Dich:

Wenn Du mein Komplett-Repertoire “Gewinnen mit Schwarz” in die Praxis umsetzt, wirst Du den Unterschied bereits in den ersten Partien spüren.

Du wirst keine Angst mehr haben, mit Schwarz in die Partie zu starten.

Du wirst regelmäßig überwältigende Siege in 20 Zügen oder weniger einfahren, weil Du Deine Gegner bereits in der Eröffnung regelrecht überfährst.

Egal, mit welchem Zug Dein Gegner eröffnet, Dir wird eine Variante zur Verfügung stehen, die Deinem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

Ab jetzt spielst Du jede Partie nach Deinen Regeln.

Du wirst die schwarzen Steine ab jetzt mit Freude spielen, weil Du gegen alle herkömmlichen Systeme eine Waffe in der Hinterhand hast, mit der Du Deinem Gegner Dein Spiel aufdrückst.

Aber damit nicht genug: Du übernimmst nicht nur direkt die Kontrolle; Du pflasterst das Brett von Beginn an mit Minen, die Dein Gegner bestenfalls mit hohem Zeitaufwand und zentimetergenauer Präzision umschiffen kann.

Und schlimmstenfalls erhältst Du eine spielbare Stellung, die - bei perfektem Spiel Deines Gegners - leicht schlechter für Dich ist.

Und wir wissen beide: Deine Gegner spielen nicht perfekt.

Also:

  • Wenn Du es satt hast, mit Schwarz regelmäßig in der Eröffnung ins Hintertreffen zu geraten
  • Wenn Du auch mit Schwarz scharfe, risikoreiche Stellungen spielen möchtest, die DU besser kennst als Dein Gegner
  • Und wenn Du Deinen Score mit Schwarz in den nächsten Wochen drastisch verbessern und damit Dein Rating um 100-200 Punkte steigern willst

Dann sichere Dir jetzt “Gewinnen mit Schwarz” zum Einstiegspreis von nur 159 €.

Eigne Dir jetzt ein Repertoire mit Schwarz an, mit dem Du Deinen Gegnern das Fürchten lehrst. Und vor allem: Hab’ einfach wieder mehr Spaß, Dich mit den schwarzen Figuren ans Brett zu setzen.

Egal, ob Du online spielst oder in echten Turnierpartien jederzeit das Überraschungsmoment auf Deiner Seite haben möchtest.

P.S.: Ich habe übrigens die letzte Runde der deutschen Meisterschaft in 2010 mit Schwarz tatsächlich gewonnen und bin damit damals zum jüngsten deutschen Meister gekrönt worden! Es lohnt sich also, auch mit Schwarz auf Gewinn spielen zu können 🙂

Jetzt Kurs buchen und sofort Zugang freischalten

Gewinnen mit Schwarz
  • Über 15 Stunden exklusives Videomaterial
  • PGNs zum Download & Nachspielen in Chessbase, Lichess, Chessable etc.
  • Erklärung & Visualisierung von Plänen & Ideen
  • Praxiserprobtes Repertoire gegen alle gängigen Weißeröffnungen
  • Computer-geprüfte Analysen
  • 82 passende Übungsaufgaben, um Schlüsselstellungen effektiv zu trainieren

159€

Jetzt Zugriff erhalten

Das sagen unsere zufriedenen Kunden

Mark Pinno

Dieser Kurs macht richtig viel Spaß! Niclas hat schöne Varianten zurechtgelegt, mit denen ich oft tatsächlich schnell in Vorteil gekommen bin und viele Partien gewinnen konnte. Toll ist, dass es keine "billigen Trickvarianten" sind, sondern man erhält immer eine Stellung, die gut gespielt werden kann. Die Videos sind, wie von Chessence gewohnt, toll gemacht und man kann den Ideen sehr gut folgen!

Dmitri Beetev

Es ist mein erster Schachkurs. Eigentlich wollte ich damit nur meine Basics festigen und auch Niclas unterstützen. Tatsächlich habe ich mich dank des Kurses aber endlich aus meiner jahrelangen Elo-Sackgasse befreit! (chess.com 1450->1600; lichess 1800->1900) Und das in nur einem Monat! Man bekommt nicht nur einen klaren Plan, sondern lernt sehr viele Motive kennen, die man im Spiel wiedererkennt. Ich spiele nun tatsächlich mutiger, variationsreicher und erfolgreicher. Und ich merke auch, dass ich dadurch meine Spiele gezielter analysieren kann. Es fühlt sich an wie ein Fundament unter meinen Füßen. Danke Niclas! Klare Empfehlung an alle, die weiterkommen wollen!

Tillmann F.

Das Repertoire hat meine Anfängerprobleme beim Schach deutlich verkleinert. Ich liebe die Chessence Lektionen. Mein Problem war allerdings, dass ich in Partien sehr oft nach der Eröffnung schlecht stand. Selbst gekaufte Bücher haben dieses Defizit nicht verkleinern können, da diese viel zu Speziell und auf alle Spielstärken geschrieben sind. Dadurch waren die Bücher für mich zu undurchsichtig und zu umfangreich. Dazu kommt, dass ich mir lieber Lehrvideos anschaue, als Kapitel zu lesen. Ich bin mit dem Repertoire noch nicht komplett durch, aber wenn meine schon gelernte Stellungen aufs Brett kommen, habe ich jetzt viel öfter eine bessere Ausgangslage. Dadurch kann ich jetzt auch endlich die taktischen Motive aus den Chessence-Kursen anwenden, Gegner viel öfter angreifen und muss nicht ständig verteidigen.

Gerhard Schreiber

Ich habe den Kurs erst kürzlich erworben, nachdem ich den Kurs für „Weiß 1. e4“ super fand. Was mir bei diesem Kurs am besten gefällt? Da könnte ich vieles nennen! Aber wie bei allen Kursen von Niclas beeindruckt mich die hohe Professionalität bei den Videos, auch was scheinbare „Kleinigkeiten“, wie das Design des Schachbretts, der Figuren und der Koordinaten anbetrifft. Hinzu kommt das einmalige Konzept und die Fähigkeit von Niclas, das Alles verständlich rüberzubringen. Und der hohe „Motivationsfaktor“ den dieser Kurs wie auch die anderen Kurse von Niclas hat. Mit diesen Kursen hat Niclas ein Betätigungsfeld gefunden, das Ideal zu seinen Begabungen passt! So gesehen können wir alle (Vorsicht Ironie!) froh sein, dass Niclas kein Elo 2750+ GM geworden ist. Denn dann würde es diese Kurse nicht geben.

Über mich

Mit vier Jahren habe ich das Spiel von meinem Vater gelernt. Und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Mit 9 Jahren ging es in den ersten Schachverein, mit 13 wurde ich deutscher Jugendmeister, dann mit 18 deutscher Meister der Herren und Nationalspieler.
Eröffnungen haben mich schon immer fasziniert und ich habe es von klein auf geliebt, neue Ideen zu finden und gewiefte Fallen für meine Gegner auszutüfteln. Anfang 2019 wurde ich Sekundant von Weltklassespieler Hikaru Nakamura und unterstütze ihn seitdem bei der Eröffnungsvorbereitung gegen die besten Spieler der Welt.

Auf Modern Chess möchte ich mein jahrelang gesammeltes Wissen teilen und anderen Schachspielern zu dem bestmöglichen Start in die Partie verhelfen.

MEINE ERFOLGE

  • Sekundant von Weltklassespieler Hikaru Nakamura
  • Deutscher Meister 2010 & 2019
  • Großmeister seit 2012
  • Geteilter dritter Platz bei der Europameisterschaft 2019
  • Höchste Elo-Zahl: 2628

Häufige Fragen zum Videokurs Gewinnen mit Schwarz

Wie wurden die Inhalte und Varianten von dem Schwarz-Repertoire ausgewählt?
Bei diesem Repertoire habe ich einen sehr praxis-orientierten Ansatz gewählt. Das bedeutet, ich habe die Online-Datenbank auf Lichess mit ca. 300 Millionen Partien im Rating-Bereich bis Level 2000 ausgewertet und dabei auf folgende zwei Aspekte geachtet: Zum einen habe ich aggressive, mitunter Gambit-Varianten gewählt, in denen Spieler auf dem Niveau enorme Schwierigkeiten haben, die richtigen Züge zu finden und Verluststellungen zu vermeiden. Zum anderen habe ich mich für die Fortsetzungen entschieden, die in der Datenbank eindeutig am besten punkten. Außerdem habe ich alle Varianten mit der stärksten Computer-Engine Stockfish (Elo 3500) bis ins Detail geprüft. So ist ein Praxis-Schwarzepertoire entstanden, das Hobby-Spieler von Zug 1 unter Druck setzt und häufig bereits in der Eröffnung vor unlösbare Probleme stellt.
Für welche Spielstärke ist das Schwarz-Repertoire "Gewinnen mit Schwarz" sinnvoll?
Das Schwarz-Repertoire "Gewinnen mit Schwarz" ist am besten für Anfänger, Einsteiger und Hobby-Spieler bis zu einer DWZ von ca. 1600 bzw. einer Online-Wertungszahl von bis zu 2000 geeignet. In diesem Spielstärke-Bereich können die Spieler definitiv am stärksten von dem Repertoire profitieren.
Ist es möglich, das Eröffnungsrepertoire als PGN-Datenbank herunterzuladen?
Ja, das komplette Schwarz-Repertoire kann als PGN-Datenbank heruntergeladen werden. Die Datenbank ist mit zahlreichen erklärenden Textkommentaren versehen und Du kannst im Schachprogramm Deiner Wahl die Varianten in Deinem eigenen Tempo durchgehen, Züge hinzufügen und Kommentare schreiben. Kein mühsames Eintippen der Züge aus dem Video ist nötig.
Wie lange habe ich Zugang zum Kurs "Gewinnen mit Schwarz"?
Sämtliche Inhalte und Dateien zum Download stehen Dir nach Kauf für unbegrenzte Zeit online zur Verfügung. Somit kannst Du die Lektionen in Deinem eigenen Tempo durchgehen und nach Belieben wiederholen.
Meine Frage wird hier nicht beantwortet. Wie kann ich euch erreichen?
Schreib mir gerne eine Nachricht an kontakt@modernchess.de und ich komme so schnell wie möglich auf Dich zurück.